Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Erzählcafé in der Aumühle - "97 Jahre und kein bisschen leise" -

Antonie Ochmann erzählt über ihr Engagement und ein bewegtes Leben

Sa., 02.03.24 von 15.00-17.00 Uhr
Erzählcafé in der Aumühle - "97 Jahre und kein bisschen leise" - privat
Erzählcafé in der Aumühle - "97 Jahre und kein bisschen leise" - privat

Antonie Ochmann kam nach einem bewegten und engagierten Leben erst nach 60 Jahren wieder zurück in ihre Heimatstadt. Sie setzt seitdem in Fürstenfeldbruck als "junggebliebene" Bürgerin sehr viele und engagierte Akzente. Grund genug, Sie als Zeitzeugin eines fast ganzen Jahrhunderts, über ihr Leben, ihre Beweggründe, sich immer wieder ehrenamtlich zu engagieren, ihren privaten und beruflichen Werdegang und ihre verschiedenen örtlichen Lebensmittelpunkte in ganz Deutschland, zu befragen. Wir kommen mit ihr und unseren Gästen im Erzählcafé ins Gespräch und werden die verschiedenen Wege und Weggabelungen dieses langen Lebens mit, unter anderem, erlebten Kriegsjahren, zunächst nicht erfülltem Berufswunsch, aber auch viel Engagement, kennenlernen:
Antonie Ochmann nimmt uns am Nachmittag in der Aumühle mit auf eine kleine Reise durch einige Lebensabschnitte - es können nur einige, wenige Einblicke sein, denn ein fast ganzes Jahrhundert, dieses eigentlich ganz normalen, aber doch sehr langen und bewegten Lebens, zu erzählen - dafür wird die Zeit nicht reichen.

Termine
Sa, 02.03.2024 15:00-17:00 Uhr
Raum
Stadtbibliothek in der Aumühle Bullachstraße 28 82256 Fürstenfeldbruck
Referent/in
  • Karin Wimmer-Billeter, Moderatorin, Fachreferentin Seniorenbildung
Kooperation
In Kooperaration mit der Stadtbibliothek Aumühle und dem LiB-Mehrgenerationenhaus
Gebühr
  • Gebühr: 5,00 EUR
Anmeldestelle
Eintrittskartenvorverkauf oder -reservierung NUR in der Stadtbibliothek: Tel. 08141/36309-11 oder stadtbibliothek@fuerstenfeldbruck.de. Einlass ab 14.30 Uhr. Ermäßigte Einlass: 4 € mit Ehrenamtsausweis. Besucher mit Tafelausweis oder Grundsicherungsnachweis erhalten Karten und Verzehr ermäßigt für 1,00 €. Die Ermäßigung wird durch die Stadt Fürstenfeldruck finanziert.
Kursnummer
34758
Letzte Aktualisierung
09.02.2024, 11:12:24 Uhr
 
Google Maps Karte
Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken.
Damit akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google / Youtube.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.
Google Karten immer anzeigen
Kartenansicht vergrößern
Fußspalte 1
Fußspalte 2
Fußspalte 3

Zertifiziert nach dem QualitätsEntwicklungsSystem mit Zertifizierung (QESplus) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern