Kirchen im Landkreis. Wir stellen sie Ihnen vor

Wallfahrtskirche St. Rasso, Grafrath

So., 30.06.2024 von 15.00-16.00 Uhr
Reihe: KIRCHENFÜHRUNGSREIHE 2024
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen
Kirchen im Landkreis. Wir stellen sie Ihnen vor Bild: Summer
Kirchen im Landkreis. Wir stellen sie Ihnen vor Bild: Summer

Die Wallfahrtkirche Grafrath verdankt ihre Entstehung der frühmittelalterlichen Gestalt "Graf Rath" bzw. "Rasso", der auf dem Areal ein Kloster gegründet hatte und dort seine letzte Ruhestätte fand. Sie war jahrhundertelang Ziel einer bedeutenden Wallfahrt. Die heutige Wallfahrtkirche entstand zwischen 1688 und 1695 an der Stelle einer Vorgängerkirche. Im 18. Jh. erhielt sie Deckenfresken und Stuckdekor der Wessobrunner Schule sowie einen Hochaltar in Form eines Grabmonuments.

Termine
So, 30.06.2024 15:00-16:00 Uhr
Raum
Treffpunkt am Kircheneingang Klosterstr. 3 82284 Grafrath
Referent/in
Gebühr
  • Gebühr: 5,00 EUR
Kursnummer
34040
Letzte Aktualisierung
18.07.2023, 11:59:05 Uhr
 
Google Maps Karte
Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken.
Damit akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google / Youtube.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.
Google Karten immer anzeigen
Kartenansicht vergrößern
Fußspalte 1
Fußspalte 2
Fußspalte 3

Zertifiziert nach dem QualitätsEntwicklungsSystem mit Zertifizierung (QESplus) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern