Christ sein heißt politisch sein.
Unser Auftrag für die bevorstehende Kommunalwahl
Wir erleben in unserer Gesellschaft eine wachsende Zerrissenheit. Polarisierungen nehmen zu. Auch in unseren Kommunen spüren wir, dass demokratische Grundhaltungen infrage gestellt werden, dass Vertrauen schwindet und der Ton rauer wird. Hier sind wir alle gefordert - politisch, gesellschaftlich und als Kirche.
Am 8. März 2026 - kurz nach den Pfarrgemeinderatswahlen - stehen die Kommunalwahlen bevor. Wie ist der Zustand unserer Demokratie, insbesondere mit Blick auf die Kommunen, wie gehen wir mit der zunehmenden Polarisierung um und welche gesellschaftspolitischen "Trends" sind zu erwarten?
Warum ist eigentlich die Kommunalpolitik so wichtig und welchen Beitrag kann Kirche bei der Gestaltung einer demokratischen Gesellschaft leisten und zur Lösung politischer Fragen auch vor Ort liefern?
Prof. Dr. Stefan Rappenglück ist Gastprofessor für Migrations- und Sozialpolitik an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen in Berlin sowie erster Vorsitzender des Landesverbandes Bayern der Deutschen Vereinigung für politische Bildung und stellv. Vorsitzender des Katholikenrates der Region München.
- Prof. Stefan Rappenglück
- Gebühr: kostenlos