Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Sophie Scholl und die „Weiße Rose“ !Online!

Eine Geschichte von Freundschaft und Widerstehen - Anlässlich des 100. Geburtstages von Sophie Scholl (9. Mai 1921)

Mo., 10.05.21 von 19.00-20.30 Uhr
Sophie Scholl und die „Weiße Rose“ !Online! © with-light.com
Sophie Scholl und die „Weiße Rose“ !Online! © with-light.com

Sophie Scholl wurde am 9. Mai 1921 in Forchtenberg geboren. Mit ihrem 100. Geburtstag rückt sie erneut ins Rampenlicht. Sie, die mit 21 Jahren im Gefängnis auf dem Schafott sterben musste, ist das Gesicht des weiblichen Widerstands gegen den Nationalsozialismus, und, provokativ formuliert, das Covergirl der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“. Ihre Schwester Inge Aicher-Scholl sorgte schon in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts mit ihrem weltweit verbreiteten Buch „Die weisse Rose“ dafür, dass Sophie, ihr Bruder Hans, Christoph Probst, Alexander Schmorell, Willi Graf und ihr Mentor und Mitstreiter Professor Kurt Huber nicht vergessen wurden, wie so viele andere widerständige Personen und Gruppen im Verdrängungsstrudel der Nachkriegs- und Wirtschaftswunderjahre. Aber mit Inge Scholl begann auch Sophies Verwandlung in eine entrückte Ikone – so, wie sie seit 2003 als Marmorbüste in der Walhalla zu bewundern ist. Ulrich Chaussy hat sich Sophie Scholl und ihren Mitstreitern der „Weissen Rose“ genähert, mit Recherche und Erschließung archivalischer Quellen, vor allem aber in Interviews für zahlreiche Rundfunk- und Fernsehproduktionen mit den überlebenden Mitstreitern und den Familienangehörigen der Weissen Rose. Er fand eine junge, lebenslustige Frau, die mitten im Leben stand und nicht den Tod als Märtyrerin suchte, aber mit ihren Freunden der Tyrannei des Nationalsozialismus und dem Unrecht des Krieges nicht tatenlos zuschauen konnte.

Onlineangebot: Erforderlich ist ein Internetzugang, eine Webcam sowie Mikrophon und Ton. Der Link zum Online-Raum inkl. Infos zum technischen Ablauf werden per Mail zugesendet.

Termine
Mo, 10.05.2021 19:00-20:30 Uhr
Ort
Online-Angebot
Referent/in
  • Ulrich Chaussy, Investigativ-Journalist, Redakteur im BR
Kooperation
In Kooperaton mit KBW digital (Anbietergemeinschaft Kath. Bildungswerke in den Landkreisen Miesbach, Fürstenfeldbruck, Rosenheim und Ebersberg)
Gebühr
  • Gebühr pro Person: 8,00 EUR
  • Gebühr pro Paar: 12,00 EUR
Anmeldung
Anmeldung ist gesperrt

Anmeldung bis 10.05.2021 Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.
Kursnummer
30984
Letzte Aktualisierung
29.06.2021, 10:48:46 Uhr
 
Fußspalte 1
Fußspalte 2
Fußspalte 3

Zertifiziert nach dem QualitätsEntwicklungsSystem mit Zertifizierung (QESplus) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern