Qualifizierungskurs Kulturdolmetscher plus – sharing empowerment®
Die Termine für den 8. Kurs in Fürstenfeldbruck:
Kurstermine online (Zoom): Fr 04.04., 25.04., 09.05. und 16.05.2025 jeweils von 17:00 bis 20:30 Uhr
Kurstermine Präsenz: Sa 05.04., 26.04., 10.05. und 17.05.2025 jeweils von 14:00 bis 19:30 Uhr
Alle Infos zum Kurs finden Sie hier.
Der Kurs umfasst insgesamt 42 Kurseinheiten an 8 Terminen, 1-2 Termine für die Präsentationen der Praxisprojekte sowie eine Abschlussfeier mit Zertifikatsvergabe. Interessierte können sich bereits jetzt an die Projektkoordinatorin wenden und einen Gesprächstermin vereinbaren. Eine Anmeldung ist nur nach einem Kennenlerngespräch möglich.
Folgende Sprachen werden aktuell gesucht und erhalten bevorzugt einen Kursplatz: Afrikanische Sprachen (v.a. Eritrea und Nigeria), Ukrainisch, Russisch, Türkisch, Albanisch, Hindi.
Projektkoordination

Kerstin Jäger
jaeger(at)brucker-forum.de
Einsatzkoordination
Mirko Sfeir
Integrationsbeauftragter
Landratsamt Fürstenfeldbruck
Münchner Str. 32
82256 Fürstenfeldbruck
08141 519-737
integration(at)lra-ffb.de
Antonela Vidakovic
Integrationslotsin
Landratsamt Fürstenfeldbruck
Münchner Str. 32
82256 Fürstenfeldbruck
Telefon: 08141/519-5113
integration(at)lra-ffb.de
Für Menschen mit bikulturellem Hintergrund
Eine Brücke zwischen den Kulturen bauen - wer könnte das besser als Menschen mit Migrationserfahrungen? Denn in zwei Kulturen zu Hause zu sein ist eine große Bereicherung für Sie persönlich und für unsere Gesellschaft.
Möchten Sie Menschen aus Ihrem Kulturkreis helfen, schneller und besser in Deutschland anzukommen?
Dann werden Sie Kulturdolmetscher*in!
Kulturdolmetscher*innen bauen Brücken zwischen den Kulturen. Sie erklären kulturelle Hintergründe und Unterschiede, begleiten zu sozialen Diensten oder Behörden und ermöglichen ein besseres gegenseitiges Verständnis und Zusammenleben. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: Schulen, Ärzte, Behörden, interkulturelle Projekte.
Mehr Informationen zum Einsatzmanagement finden Sie in diesem Flyer.